Sagas Träume

„Sagas Träume“ ist der YouTube-Kanal von Birgit und Matthias Scheele, den Autoren von „Die vergessenen Siedler“ und „Die Festung im Moor“. In ihren Videos liefern sie Informationen und Hintergründe zu ihren Büchern und stellen neue Projekte vor.

Germanisches Dorf in Reinkenheide und bevorstehendes, heidnisches Opferfest.

Nicht nur um unsere schöne Heimatstadt herum wurden germanische Siedlungen entdeckt. Auch direkt in Bremerhaven. Im schönen Stadtteil Reinkenheide wurden vor einigen Jahren durch Zufall bei Bauarbeiten die Überreste einer alten, germanischen Siedlung gefunden.

Eisengewinnung in der Spätantike & ein paar Worte zur bevorstehenden Anthologie.

Moin zusammen.

Eisengewinnung bei den germanischen Chauken der Spätantike war nicht nur langwierig, sondern körperlich auch sehr anstrengend.

Wir wünschen euch viel Spaß beim angucken. 🙂

Smaltalk mit Birgit

Heute mal ein Video mit meiner eindeutig besseren Hälfte Birgit 🙂

Sie redet ein wenig über ihr Buch „Die vergessenen Siedler“ und eines unserer aktuellen Projekte: ihre Kurzgeschichte „Hinter den Nebeln“ für eine Anthologie der Autorengruppe „Die Schattenelfen“.

Über die Kleidung nordgermanischer Chauken. #1

Was trug der nordgermanische Herr im 4. – 5. Jahrhundert? Sehen wir es uns an. Viel Spaß dabei 🙂

Über Götter und Glauben + Erste Lesung aus „Die Festung im Moor“.

Waren Götter früher wichtiger als heute? Wenn ja, warum? Und was wissen wir eigentlich über die Religiosität der „Germanen“ und der „Wikinger“?